Bemusterung Fliesen / Dach / Tür

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Heute waren wir bei unserer ersten Bemusterung. Es war mal wieder ein aufregender Termin, da wir heute im groben das Gesicht des Hauses festlegen. THM Bau arbeitet mit dem Baustoffhandel Otto Röhrs zusammen. 

Diese haben mehrere Zweigstellen der Hauptsitz liegt glaub ich in Scheßel (Zwischen Bremen und Hamburg) Wir haben uns für die Zweigstelle in Weyhe / Dreye entschieden da diese sehr viel näher an unserem Bauort liegt. Aussuchen durften wir heute hier:

  • Fliesen, 
  • Fugenfarbe, 
  • Fliesenabschlußschienen, 
  • Fensterbänke, 
  • Dachpfannen, 
  • Zimmertüren, 
  • Drückergarnitur

Fliesen / Fugenfarbe / Fliesenabschlußschienen / Fensterbänke:

Bei den Fliesen wurden wir von Frau Lüers beraten. Sie hat uns zunächst ein wenig durch die Ausstellung begleitet und zeigte uns hier und da ein paar Fliesen die im ungefähren von THM Bau vorgegebenen Preisrahmen lagen. Sie hat unseren Geschmack sehr schnell verstanden und uns relativ schnell die richtigen Fliesen gezeigt. Für den Flur nehmen wir nun die Fliese Schlamm. Dies passt sehr gut da wir immer sagten wir wollen das sie ein wenig dreckig sind damit man den Schmutz nicht sofort sieht. Genauso ging es dann auch mit den Badfliesen und den Badwandfliesen. Es war eine wirklich sehr gute Beratung. Es mussten dann noch die passenden Fugenfarben und noch Eckschutzschienen auswählen. Bei den Eckschutzschienen haben wir uns für Alueckschutzschienen entschieden. Ersten günstiger und wie wir fanden sogar hübscher als Edelstahleckschutzschienen.

Dachpfannen:

Bei den Dachpfannen hatten wir mit der Beratung leider pech. Ich musste mich nach der Beratung noch mal selber schlau lesen im Internet. Herr Henning Sievers hat uns die Wahl zwischen Dachsteinen und Dachziegeln gezeigt. Er hat uns aber nicht erzählt wo die Vor- und Nachteile liegen. Er wirkte sehr lustlos und sagte uns nur "Die meisten nehmen für Wohnhäuser Dachziegel die werden nicht so schnell grün und man bekommt nicht so schnell die Moosplanlen aufs Dach. Dachsteine wären eher was für Industrieobjekte!" Diese Aussage ist totaler Quatsch zu dem Zeitpunkt wußte ich es nur noch nicht. Wir haben uns trotzdem für die Dachsteine Harzer Pfanne in der Farbe Granit entschieden. Da wir den erheblichen Aufpreis für Ziegel nicht zahlen wollten.

Hier nochmal ein kleiner Exkurs um das Wissen aus den 50er/60er Jahren entgegenzuwirken. Es ist heutzutage durch neue moderne Techniken und Beschichtungen keines Falls mehr so das Dachsteine schneller grün werden. Dachsteine haben sogar einige Vorteile: Beispielsweise sie sind Windstabiler haben eine höhere Schneelast und sind sogar Schalldichter um ein paar Vorteile zu nennen. Der größte Vorteil für alle Umweltfreunde, ein Dachstein hat eine wesentlich bessere CO2 Bilanz da er nicht bei 1200 Grand Celsius gebrannnt werden muss sondern bei 60 Gad Celsius aushärtet. Dadurch das man einen Hochofen benötigt bei Dachziegeln ist der Preis bei Dachsteinen dann auch noch wesentlich besser. Vorteile eines Dachziegels ist das es ihn in vielen verschiedenen Formen und Farben gibt. Wir haben uns nun für die Harzer Pfanne Star Matt Granit von Braas entschieden. Die Star Matt Beschichtung ist nochmal ein Extraschutz gegen den Grünspan auf dem Dach.

Zimmertüren / Drückergarnitur:

Abschließend ging es dann noch zu den Zimmertüren! Hier wurden wir wieder viel besser beraten. Die Ausstellung der Türen wurde allerdings gerade umgebaut, aus diesem Grund war die Auswahl etwas erschwert, welches aber für uns nicht schlimm war. Herr Windhorst konnte uns so nicht alles zeigen wie er es wollte. Herr Windhorst zeigte uns verschiedene Türfarben und ging auf die Probleme mit weißen Türen ein. Weiß ist nämlich nicht gleich weiß! Heutzutage gibt es auch noch Superweiß und zig andere Weißtöne. Wenn der Maler dann später ein anderes weiß benutzt kann es hier zu optischen Schwierigkeiten kommen. :-) Wir haben uns dann relativ schnell für eine glatte CPL Tür entschieden in der Farbe Akazie. Akazie ist sehr hell und passt so auch zu jeglichen Bodenfarben. 

Hier ein paar Impressionen:

 

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

©2024 Christoph Goede. All Rights Reserved. Designed By Christoph Goede Layout with Helix3

Search