Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

THM hat uns nun einen ungefähren Fahrplan für die letzten 2 Wochen vor unserem Umzug gegeben

KW32:

Montag und Dienstag kommt der Maler, der hatte am Freitag bereits alles abgeklebt hat. Er sprüht nun am Mo/Di alles einmal weiß an. Wir werden allerdings am Samstag mit Freunden nochmal ein wenig Farbe in die ganze Geschichte bringen. :-)

Zeitgleich ist der Fliesenleger wieder da (Er hatte 1 Woche Urlaub) und fliest die Bäder zuende. Dienstag soll die Badewanne eingebaut werden, damit der Fliesenleger diese dann auch befliesen kann.

KW 33 geplant:

  • Fliesenleger
  • Sanitär / Heizung
  • Zimmertüren

Was uns nicht mitgeteilt wurde ist wann der Elektriker kommt oder der Dachdecker.
Der Termin für den Abschluss Blower Door Test ist der 15.08.
Der Abschlußtermin von der DEKRA fehlt noch. 

Tja dann warten wir mal weiter ab. 

 

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Umzug wird der 18.08.2018 sein, ob das Haus fertig ist oder nicht. Es geht nicht anders. Die Kinder müssen in den Kindergarten. Unsere Große geht bereits ab dem 14. August in ihren neuen Kindergarten. Wir werden in der Woche schon zur Oma und Opa (meinen Schwiegereltern) ziehen, damit wir das alles hinbekommen. Dann kommt der Umzug und dann ab dem 20.August geht dann mein kleiner in die Krippe. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wir haben unser 2tes Do It Yourself Projekt in Angriff genommen. Vinyl verlegen! Dies spart uns wieder viel Geld und die Arbeit ist recht einfach. Das bekommen auch Menschen mit 2 linken Händen hin. Wir haben uns für Click Vinyl Planken entschieden welches wir im Wohn-/Esszimmer sowie im Arbeitszimmer im EG verlegen werden. Weiterhin verlegen wir das Vinyl im Obergeschoss auf dem Flur sowie im 2ten Arbeitszimmer. Wir haben ein sehr schönes Vinyl im Angebot gekauft für 20€ den qm.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

phoca thumb l 2018 07 25 12h52m05Nun haben wir eine Treppe und wir finden sie wunderschön! Sie entspricht vollkommen unseren Erwartungen. Wir sind gespannt wie sie den Alltag so mittmacht. Wir haben die Treppe auch schon fleißig benutzt und schon viele Dinge (größtenteils Kartons) in die 1. Etage gebracht. Noch ist sie wegen der Bauarbeiter eingepackt aber es läuft sich sehr schön nach oben. :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

phoca thumb l 2018 06 24 18h28m49Dachboden dielen! Unser erstes Projekt am Haus das wir selber angegangen sind. Warum haben wir das gemacht? Um einiges an Geld zu sparen! :-) Und die Arbeit ist auch für einen nicht handwerklich Begabten gut zu bewältigen. THM hätte es auch gemacht, der Schätzpreis hierfür lag bei ca. 2000€. Wenn man es selber macht kann man gut 3/4 sparen. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

phoca thumb l 2018 07 20 17h33m07

Der Fliesenleger ist da! Juhu endlich kommen unsere Fliesen auf den Estrich. Der arme Fliesenleger arbeitet allein bei uns auf der Baustelle und muss die schweren Fliesen ganz alleine ins Haus schleppen. Das sind ein wenig mehr als 2 Tonnen. Der Fliesenleger macht sehr gute Arbeit und gibt uns Ideen wie wir die Fliesen legen könnten. Mittlerweile sagen wir ihm eigentlich nur das wir ihm vertrauen und er das wesentlich besser wüsste wie die Fliesen zu liegen haben als wir. Wir lassen ihm mehr oder weniger freie Hand was die Verlegerichtung angeht. :-) Der Fliesenleger ist bei THM direkt angestellt und sehr sympatisch.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

phoca thumb l 2018 06 23 16h32m32

Heute wurden, nach mehrmaligen verschieben, wieder erwarten die Hausanschlüsse gemacht. Wir sind eigentlich davon ausgegangen das unser Bauleiter den Termin beim Tiefbauer wieder verschoben hat, da das Gerüst am Haus ja noch steht. Aber es kam anders und darum haben wir leider keine Bilder von der Aktion. (Ich hätte sie mir gewünscht da man so die Lage der Rohre auf Bild festgehalten hätte). Aber der Nachbarsjunge freute sich sehr das er den ganzen Tag dem Bagger auf unserem Grundstück zuschauen konnte. :-) 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

phoca thumb l 2018 06 13 16h39m03Der Dachdecker war da und hat das Dachfenster im Flur des Obergeschosses eingebaut. Am Anfang der Woche rief mich THM an und fragte uns ob wir auch mit einem kleinerem Fenster zufrieden wären. Wir wunderten uns ein wenig über diese Frage! Warum sollen wir denn ein kleineres Einbauen fragten wir?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2018 06 05 16h52m54 2018 06 05 16h55m50

Heute ist meine Frau zur Baustelle gefahren und hat sich mal den aktuellen Stand angeschaut. Und siehe da es gibt sogar etwas neues. Es wurde mit der Errichtung unsere Trennwand zwischen Wohnzimmer und Büro begonnen. Weiterhin haben die Heizungsmonteure die Solarthermieanlage aufs Dach gehievt und angebracht.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Hausanschlüsse mussten leider erneut verschoben werden. Diesmal 1 Woche. Diesmal hat es unser Bauleiter selbst mit dem Tiefbauer verschoben. Der Grund ist ganz einfach die Arbeiten außen am Haus sind noch nicht soweit das das Gerüst abgebaut werden kann um die Hausanschlüsse zu legen. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht. :-)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2018 05 27 15h58m14

Am Dienstag den 22.05 wurde der Estrich gegossen. Die Bilder haben wir am 27. Mai gemacht. Ab dem Tag konnten wir ohne Probleme den Estrich betreten ohne Sorgen zu haben das wir etwas kaputt machen. :-) Man bekommt nun schon ein ganz gutes Gefühl für die Endgültige Größe des Hauses. Und was sollen wir sagen wir sind begeistert. Zur Zeit läuft es wirklich rund. Man merkt es geht auf den Endspurt zu. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Heute hätten eigentlich die Hausanschlüsse für Strom / Gas / Wasser und Telefon gemacht werden sollen. Unser Bauleiter teilte mir gestern mit das ich den Termin verschieben müsse da es sonst keinen Strom sowie Wasser mehr auf der Baustelle gäbe. Der Baustromzähler und das Bauwasser würden nämlich dann demontiert und im Haus selbst sind sie noch nicht soweit. Hier fehlen noch der Stromkasten sowie auch die Wasserrohre sind noch nicht verlegt. Ich hatte ein wenig bammel davor bei dem Tiefbauer anzurufen um den Termin 1 Tag vorher um 15Uhr abzusagen. Wie sich aber herausstellte war es kein Problem da dies anscheinend öfter passiert. Neuer Termin ist nun der 30.Mai.

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DSC01519

Am Do 26./27. April wurden unsere Wände verputzt. Das Haus hat sein Gesicht wieder einmal gewandelt. Wieder wurde ein Schritt zum Endprodukt, fertiges Haus, vollendet. Und wir finden es toll wie es jetzt aussieht. Man kann sich immer besser vorstellen wie es wird. Zur Zeit tropft es zwar noch von der Decke, wie in einer Dampfsauna, das ganze Kondenswasser hängt nämlich an der Plastikplane an der Decke fest. Es muss also die nächsten Tage gut gelüftet werden um die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2018 04 15 14h33m54Jetzt waren wir wieder auf der Baustelle und haben mal geschaut was die Sanitärleute und die Elektriker so getrieben haben auf unserer Baustelle. Und was sollen wir sagen alle Wände sind nun wieder kaputt. :-) Überall liegen Leitungen rum und und und. Total cool innerhalb von 2 Tagen haben die das ganze Haus vernetzt und verkabelt und auch alle Sanitäranschlüsse gelegt nun kann der Putz kommen.

 

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

51Q3KCdEtVL. SX332 BO1204203200 Für alle die gerade Bauen oder bauen wollen, kann ich euch das folgende Buch sehr empfehlen.
Es kann einem Angst machen aber eigentlich zeigt es nur die Realität auf.
Und das Buch sagt einem auf witzige und charmante Art und Weise das man geduldig sein muss wenn man ein Haus baut.
Mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet, da es einfach auf eine amüsante Weise erzählt wird.

Und es gibt einem auch Tipps auf was man achten sollte und alles so ernst zu nehmen.

 

Viel Spaß beim lesen! 

 

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am heutigen Tag war auch der Elektriker Herr Suleimann von MS Eleketronik aus Bremen bei uns auf der Baustelle. Er ist mit uns, unseren Elektroplan durchgegangen und hat für seine Mitarbeiter an alle Wände die Zeichen für die Vorinstallation mit einem Graphitstift gemalt. Das heißt er hat im ganzen Haus die Zeichen für Steckdosen, Schalter, Raumtemperaturfühler, Jalousieschalter usw. aufgemalt. Ich sag euch schon mal vorweg macht euch bereits vorher viele Gedanken darum, denn in einem 1-2 Stunden Termin könnt ihr niemals alle Gedanken unterbringen, wo ihr in Zukunft vielleicht mal Steckdosen oder Schalter benötigt. Wir sind uns noch nicht mal jetzt sicher!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Heute haben wir uns mit dem Anlagenmechaniker für Sanitär- und Heizungstechnik auf der Baustelle getroffen. Er ist ein fester Mitarbeiter bei THM Bau GmbH. Uns wurde schon bei der Angebotserstellung erzählt das THM seine eigenen Heizungsmechaniker hat, weil sie in der Vergangenheit hier schon mal richtig Probleme hatten. Wir sind mit ihm die Bäder sowie Küche und HWR durchgegangen und haben die Positionen der Sanitärobjekte sowie die Positionen für Waschmaschine, Geschirrspühler, Spühle sowie Außenzapfanlage durchgegangen. Er hat die Positionen mit einem Graphitstift direkt auf der Wand festgehalten.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2018 03 24 17h46m11Letzte Woche ist so viel passiert auf der Baustelle das ist wahnsinn. Ich glaub es waren 4 verschiedene Gewerke am werkeln. Was einem sofort auffällt ist das die Dachsteine nun auf dem Dach sind. Es sind alle Fenster eingebaut bis auf ein Dachfenster, welches der Dachdecker noch einsetzen muss. Im Obergeschoss wurden die Rohre für die Lüftungsanlage verlgegt. Und die Maurer scheinen auch nochmal da gewesen zu sein, da die Treppenmauer nun die richtige Höhe hat.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2018 03 20 17h07m38

Heute habe ich mal meine Schwägerin und meine Schwiegermutter mal auf die Baustelle bemüht. :-) Ich wußte das diese Woche sehr viel passiert! Dachdecker / Fensterbauer vielleicht auch noch Trockenbauer. Und ich wollte deshalb ein paar Fotos von den Zwischenschritten haben. Wir selbst waren jetzt schon über 2 Wochen nicht mehr auf der Baustelle. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Durch diesen Baublog sind in letzter Zeit einige Emails in meinem Email-Postfach gelandet.
Ihr könnt mir auch gern weiterhin Fragen schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wenn ihr Fragen habt zu THM oder den Bauablauf mit THM - ich versuche alle Fragen gewissenhaft zu beantworten und bevor jemand fragt (das kam nämlich schon vor). Ich bin 100% unabhängig von THM und bekomme auch kein Geld oder andere Vorteile von THM Bau GmbH.
Ich schreibe diesen Baublog, weil es mir Spaß macht!

Durch die Kontakte über diesen Baublog ist mittlerweile sogar eine kleine WhatsApp Gruppe entstanden, in der wir Bauherren/innen uns gegenseitig die Erfahrungen mit dem Bau austauschen können oder unser Leid mit der ein oder anderen Entscheidung mitteilen können. Ich finde die Gruppe wirklich toll. Sie besteht zur Zeit aus 3 Paaren und es kommt wohl demnächst noch ein 4te Paar dazu. Diese Gruppe ist eine reine THM Bau Austausch Gruppe daher nehme ich alle gerne auf die mit THM Bauen und sich gern austauschen möchten.

*Update 18.04.2018 mittlerweile haben wir in unserer WhatsApp - Gruppe 6 Baustellen :-) Es werden immer mehr :-)

 

*Update 22.01.2019 WhatsApp - Gruppe wurde aufgelöst! Es ist einiges passiert das es die Gruppe nicht mehr gibt. am Ende waren wir ungefähr 16 Bauherren Paare die mit THM gebaut haben. Aber leider zwangen mich ein paar unglückliche Umstände die Gruppe aufzulösen. Schade diese Gruppe war wirklich hilfreich für manch einen Bauherren da er direkt mit anderen Bauherren fragen konnte. 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Heute morgen erhielt ich einen Anruf von einer Nummer die mir unbekannt war. Es meldete sich etwas durch den Wind unsere neue Nachbarin. Sie schilderte mir das auf unserer Baustelle ein Handwerker verunglückt sei. Durch den den Kopf geht dann nur "Oh nein" Sie erzählte weiter das ein Maurer durch das Treppenloch direkt auf den nackten Beton gefallen sei. Sie wäre sofort rausgerannt und hat ihre Hilfe angeboten. Als sie den Mann Blutübertröhmt sah rief sie gleich den Krankenwagen. Der Krankenwagen kam aber nicht allein kurze Zeit später kam dann auch ein Rettungshubschrauber. Nach der Erstversorgung und Stabilisierung des Mannes wurde er dann mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Wir riefen nach dem Anruf sofort unseren Bauleiter an, der von nichts wußte. Er meinte das er sich drum kümmern würde und gleich mal beim Chef der Maurer anrufe. Nun machen wir uns als Bauherren natürlich den ganzen Tag viele Gedanken wie es dem Mann wohl geht. Laut den Beschreibungen unserer Nachbarin machte man sich da richtig Sorgen. Am Abend bekamen wir dann die erlösende Nachricht von unserem Bauleiter. Zitat Bauleiter: "Der Mitarbeiter hat eine starke Gehirnerschütterung und drei Rippenbrüche. Also, Glück im Unglück." Nun waren wir sehr erleichtert. 

 

 Wir wünschen dem Maurer auf diesem Wege alles Gute für seine schnelle Genesung.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Heute waren wir mit unserem Bauleiter Herr Wehrenberg verabredet um ein paar Dinge zu besprechen die noch entschieden werden mussten. Als erstes musste er uns allerdings mitteilen, das diese Woche leider nicht soviel passieren wird als gedacht.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Wetter ist zur Zeit nicht auf unserer Seite. Es ist mal wieder viel zu kalt gewesen die letzten Tage und es bleibt in der nächsten Wochen auch leider so. Somit ist in den KW 7 / 8 / 9 so gut wie nichts passiert. Ab nächster Woche wird das Wetter wärmer aber wohl nass. Mal sehen ob die Dachdecker im Regen was machen können.

*UPDATE auch KW10 wird nichts passieren zumindest keine Aussenarbeiten. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Einsatzfüllung BHeute haben wir uns auf der Baustelle mit unserem Fensterbauer getroffen, um die Anschläge und sonstige Details rund um die Fenster festzumachen. Als wir auf der Baustelle ankamen waren wir einmal mehr überrascht was alles in der zwischenzeit passiert ist. Beispielsweise ist unser Kamin bereits fast bis zum Dach hochgemauert worden.

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

IMG 20180212 124945Nach einer langen Woche Pause wo nichts auf der Baustelle passiert ist, ging es nun nach dem Richtfest direkt wieder los. Direkt am Montag nach dem Richtfest ist die komplette Dachfolie aufs Dach gekommen und die Maurer haben ihre arbeiten auch wieder aufgenommen! Läuft also! :-) Wenn es jetzt Regnen sollte ist es nicht mehr so schlimm.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

DSC07284Heute war Richtfest! Es war zum glück ein schöner sonniger Tag! Es war nur etwas kalt so zwischen -5 Grad und +2 Grad Celsius!
Wir haben extra ein paar Heizstrahler besorgt aber die haben nicht wirklich etwas gebracht nur wenn man direkt davor stand! Durch die Kälte ging das Richtfest dann auch nicht so lange. Gegen 19 Uhr war dann alles vorbei! Vielen Dank für die vielen und tollen Glückwünsche! Und es war sehr schön fast alle Nachbarn einmal zumindest kurz kennenzulernen! Klickt auf weiterlesen und ihr seht noch ein paar Bilder!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

WetterKW6

Die Maurer haben uns über unseren Bauleiter mitgeteilt, das sie Aufgrund der tiefen Temperaturen in der folgenden Woche nicht Mauern können. Der Mörtel kann so nicht vernünftig aushärten. So ist das halt wenn man im Winter baut. Mal schauen vielleicht ist es nächste Woche ja wieder etwas wärmer!

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

2018 01 23 16h09m16Der Dachstuhl ist gerichtet! An nur einem Tag wurde der komplette Dachstuhl gerichtet! Wahnsinn wie schnell das geht! Man erkennt langsam immer mehr ein Haus. Vielen Dank an das Russmeier Team Die den Dachstuhl für uns aufgebaut haben. 

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

IMG 20180115 154347Heute waren wir beim Treppenbauer HTM Treppen in Friesoythe. Wir hatten bevor der Bau begonnen hat eine recht gute Vorstellung von unserer Treppe. Eine geschlossene Holztreppe die vierrtelgewendet nach oben führt. Wir hatten in unser Angebot die Aufpreise für die besondere Form der Treppe sowie die Setzstufen bereits hineinrechnen lassen. Eigentlich wollten wir gern ein Betontreppe haben. Nachdem der Aufpreis uns aber zu hoch war haben wir uns für die Holzvariante entschieden und sind auch ganz Glücklich damit.

 

 

 

 

 

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Diese Woche geht es nun weiter. Unser Bauleiter informierte mich das diese Woche die Rohre für die Lüftungsanlage auf der Filigrandecke angebracht werden und auch der Elektriker ein paar Kabel und Leerrohre verlegt. Am Do/Fr soll dann der Beton auf die EG Decke gegossen werden!

UPDATE:
Heute kam dann leider die Nachricht von unserem Bauleiter das der Beton nun doch erst am Montag kommt.

©2019 Christoph Goede. All Rights Reserved. Designed By Christoph Goede Layout with Helix3

Search