Treffen mit Fensterbauer

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Einsatzfüllung BHeute haben wir uns auf der Baustelle mit unserem Fensterbauer getroffen, um die Anschläge und sonstige Details rund um die Fenster festzumachen. Als wir auf der Baustelle ankamen waren wir einmal mehr überrascht was alles in der zwischenzeit passiert ist. Beispielsweise ist unser Kamin bereits fast bis zum Dach hochgemauert worden.

 

 

Zurück zum Thema Fenster. Wir fingen bei der Haustür an. Herr Lorai aus Friesoythe (das ist unser Fensterbauer) drückte uns 3-4 Prospekte in die Hand und meinte, das wir uns eine Aussuchen sollen. Wir legten dann gemeinsam fest wie rum die Tür zu öffnen sein soll. So marschierten wir einmal durch das komplette Haus und wiederholten den Vorgang für alle Fenster. Da wir Im HWR Raum keine Fenster haben, das haben wir extra so geplant, bekommt die HWR Tür ein großes Fenster (siehe Bild). Im Gäste Bad sowie im Hauptbad erhalten die Fenster eine Santinato Fensterfüllung damit man nicht durch die Fenster hindurchschauen kann. Im OG haben wir überall Bodentiefefenster, da wir aber keinen sogenannten französischen Balkon (Absturzsicherung in Form eines Gitters vor dem Fenster haben wollten ) entschieden wir uns für eine TRAV Fenster. Dies bedeutet der untere Teil des Fensters ist fest und es ist nur die oberen 2/3 zu öffnen. Das untere drittel lassen wir übrigens auch mit einem Milchglas (Satinatofüllung) versehen, so das man nicht durchschauen kann. Am Schluss haben wir noch festgelegt das wir an allen Griffen Schlösser haben möchten. Dies sind pro Griff Mehrkosten von ca. 25,-€ diese sind es uns aber Wert. Es ist erstens ein Einbruchhämmer und zweitens können wir unsere Kinder unbeaufsichtigt in Ruhe spielen lassen, ohne das sie unsinn am Fenster machen.

Haustür: Zur Haustür kann ich vielleicht auch noch was schreiben. Hier haben wir lange überlegt. Im Grunde hatten wir die Füllung der Tür schnell gefunden, also das aussehen. Dann musste man sich aber noch überlegen wie wir die Tür platzieren. Machen wir links und rechts noch ein schmales Seitenteil oder ein großes auf der rechten Seite. Wir haben da mal eine große Whatsapp Umfrage gestartet. Die hat uns aber nicht viel weitergeholfen. :-) Da die beiden Varianten ungefähr gleich beliebt waren. Im Endeffekt haben wir uns dann überlegt was ist denn praktischer. Und so haben wir nun das große Seitenteil auf einer Seite der Tür genommen. Hier können dann später die Schmutzschue gelagert werden. :-) Als Extra werden wir in der Haustür noch eine Tagesfalle installieren lassen oder auch E-Schließer. Hier kann man dann einen kleinen Hebel umlegen und man kann die Tür aufdrücken ohne das Schloß zu benutzen. Wir haben uns überlegt das dies ganz praktisch ist für die Kinder. Wenn die Kinder draußen spielen müssen sie nicht immer klingeln oder einen Schlüssel mitnehmen. Aufpreis sind so ca. 50€

 

previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider

 

©2024 Christoph Goede. All Rights Reserved. Designed By Christoph Goede Layout with Helix3

Search