DIY Projekt 2: Vinyl verlegen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Wir haben unser 2tes Do It Yourself Projekt in Angriff genommen. Vinyl verlegen! Dies spart uns wieder viel Geld und die Arbeit ist recht einfach. Das bekommen auch Menschen mit 2 linken Händen hin. Wir haben uns für Click Vinyl Planken entschieden welches wir im Wohn-/Esszimmer sowie im Arbeitszimmer im EG verlegen werden. Weiterhin verlegen wir das Vinyl im Obergeschoss auf dem Flur sowie im 2ten Arbeitszimmer. Wir haben ein sehr schönes Vinyl im Angebot gekauft für 20€ den qm.

Erster Schritt den Raum verlegefertig machen.

phoca thumb l 2018 06 28 16h38m44 phoca thumb l 2018 07 20 17h30m58 Das bedeutet erstmal, alles muss raus was Handwerker und Co dagelassen haben. :-) Leider ist das Wohnzimmer zu einer Art Lagerraum verkommen. :-)


phoca thumb l 2018 07 28 11h17m50phoca thumb l 2018 07 28 13h46m54
phoca thumb l 2018 07 28 14h17m29
Als nächste muss der Boden gesäubert werden! Also den groben Schmutz einmal ausfegen und dann mit dem Industriestaubsauger aussaugen. Es ist erstaunlich wieviel Staub so ein Staubsauger aus dem Estrich absaugt. :-) Nachdem ihr nun den Untergrund gesäubert habt prüft ihr den Estrich auf unebenheiten. Hierzu gibt es genügend Youtube Videos. Sucht einfach mal selber.

 

 

 

 phoca thumb l 2018 07 28 15h24m54Nächster Schritt: Nun wird eine Trittschalldämmung ausgerollt. Wir haben uns für die Trittschalldämmung Silent Comfort entschieden sie hat uns ca. 5,50€ den qm gekostet. Die Trittschalldämmung hat eine Plastikfolie auf der Oberseite die abgezogen wird. Darunter kommt eine Rutschhemmende Schicht zum vorschein auf dem die Vinylplanken sich nicht mehr verschieben und so ein Fugenbildung verringert wird. Hier ein paar Bilder hiezu:

phoca thumb l 2018 07 29 18h08m56
Der letzte Schritt ist das verlegen des Vinyls. Die erste Reihe solltet ihr möglichst gerade ausrichten sonst wird es sich am anderen Ende des Raumes rächen. Also lasst euch für die erste Reihe etwas Zeit. Danach läuft es eigentlich von ganz allein. Wie man Vinyl zuschneidet und verlegt könnt ihr bei Youtube schauen. Und so sah es dann bei uns aus: 

 

©2024 Christoph Goede. All Rights Reserved. Designed By Christoph Goede Layout with Helix3

Search