Elektroplanung

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am heutigen Tag war auch der Elektriker Herr Suleimann von MS Eleketronik aus Bremen bei uns auf der Baustelle. Er ist mit uns, unseren Elektroplan durchgegangen und hat für seine Mitarbeiter an alle Wände die Zeichen für die Vorinstallation mit einem Graphitstift gemalt. Das heißt er hat im ganzen Haus die Zeichen für Steckdosen, Schalter, Raumtemperaturfühler, Jalousieschalter usw. aufgemalt. Ich sag euch schon mal vorweg macht euch bereits vorher viele Gedanken darum, denn in einem 1-2 Stunden Termin könnt ihr niemals alle Gedanken unterbringen, wo ihr in Zukunft vielleicht mal Steckdosen oder Schalter benötigt. Wir sind uns noch nicht mal jetzt sicher!

 

Im Internet gibt es einige Seiten die das Thema Elektroplanung behandeln. Zum Beispiel könnt ihr auf https://www.elektro-plus.com/ viele Gute Tipps bekommen an die man im ersten Moment gar nicht so denkt. Beispielsweise getrennte Stromkreise oder mehrere Stromkreise. Auf der Seite gibt es einige Broschüren die sich lohnen mal anzuschauen. Hier habe ich mal 2 aufgeführt. 

Zum Glück haben wir schon vor ein paar Wochen damit begonnen einen Elektroplan aufzustellen.
Im Internet gibt es hier einen ganz guten Editor mit der man einen groben Vorentwurf selber erstellen kann.

Auf der Seite https://rcplan.de/editor/ findet ihr diesen Editor. Nach einer kurzen Registrierung könnt ihr dann direkt loslegen vorrausgesetzt ihr habt euren Grundriss als PDF vorliegen. Den ladet ihr einfach im Editor hoch und schon kann die Planung beginnen. Die Zeichen für Schalter und Steckdosen lernt man schnell kennen. Ihr könnt die Pläne im Editor speichern und wieder laden. Einziges Manko es gibt nicht alle Arten von Symbolen aber uns hat es gereicht. 

 

Hier ist ein Beispiel von einem unserer vorläufigen Pläne. Die genauen Pläne muss ich die Tage noch mal erstellen, wir haben bei dem Termin noch die ein oder andere Steckdose oder Schalter umgeschmissen. :-)

 

Elektroplan DG page 001

Hier ein paar Bilder von den Wandmalereien

previous arrow
next arrow
Slider

 

 

Hits: bei 1334 auf 0 gesetzt.

©2019 Christoph Goede. All Rights Reserved. Designed By Christoph Goede Layout with Helix3

Search